Zum Inhalt springen

Cinelli, Colnago, De Rosa, & Co.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab' mich in letzter Zeit rennradmäßig umgeschaut und ich muß sagen, dass die o.a Marken zum Teil äußerst schöne Räder haben.

 

Vor allem die Italiener (und da vor allem De Rosa) haben es mir angetan. Sollte ich heuer noch zuschlagen, dann soll das Rad an die €2000 kosten. Vor allem das Team von De Rosa und das Idol haben mich ganz wuschig gemacht. Nun meine Frage: die italienischen Bikes sind schwer zu bekommen, shops hätte ich schon gefunden für die Marken, versuchen kann man es noch. Vom Rahmen her denke ich, dass die Italiener wie gesagt super und selten sind, tendiere aber auf der anderen Seite auch zu den etablierten Nicht-Italy Marken wie zb Specialized. Bin momentan hin und hergerissen.

 

Wer von den italofreaks kann mir was sagen? Fährt jemand die angesprochenen De Rosa Renner? (da werden die Rahmen angeblich noch handgefertigt unter anderem vom Chef persönlich). Wie siehts bei den anderen aus: Cinelli, Colnago, Pinarello?

 

Gibts sonst irgendwelche gravierende Unterschiede, auf die ich achten sollte? Die Italiener messen die Rahmengröße ja anders. Und wie sieht es erfahrungsgemäß mit den Prozenten aus?

 

Danke schonmal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollen dir die italophilen über specialized sagen? das ist ziemlich genau das gegenteil von de rosa. wie ferrari gegen corvette :rolleyes:

 

bei de rosa wird tatsächlich noch teilweise in italien gefertigt, sogar größtenteils, was man so hört. colnago lässt die billigeren rahmen sicher in taiwan produzieren, bei den anderen gibts nur gerüchte.

alle drei genannten (und ich würde an deiner stelle auch noch pinarello und casati miteinbeziehen) haben tradition, ein tolles image und bieten tadellose rahmen an.

wenn du so ein rad kaufst, dann ist das für gewöhnlich eher eine herz- als eine kopfentscheidung, denn gleichwertiges material wirst du von anderen herstellern auch um weniger geld bekommen können - die optik ist von der gleichwertigkeit mal ausgenommen, das können die italiener einfach besser als alle andern.

 

prozente sind verhandlungssache. generell gilt: in italien ist es billiger.

 

die italiener messen die rahmengröße für gewöhnlich richtig - nämlich von mitte tretlager bis mitte oberrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen italienischen rahmen/rad haben willst dann nimm dir zeit, denn das kann schon etwas dauern. bei pinarello in der regel 30-60 tage.

 

ich würde dir raten, wenn, dann direkt beim hersteller zu kaufen. sei es colnago, pinarello usw. die vermessen dich und du bekommst sicher die richtige rahmengröße ... außer du weißt eh was du brauchst.

 

übrigens: um 2000.- wird´s bei den italienern eher schwer eine vergleichbare ausstattung zu anderen herstellern zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollen dir die italophilen über specialized sagen? das ist ziemlich genau das gegenteil von de rosa. wie ferrari gegen corvette :rolleyes:

 

bei de rosa wird tatsächlich noch teilweise in italien gefertigt, sogar größtenteils, was man so hört. colnago lässt die billigeren rahmen sicher in taiwan produzieren, bei den anderen gibts nur gerüchte.

alle drei genannten (und ich würde an deiner stelle auch noch pinarello und casati miteinbeziehen) haben tradition, ein tolles image und bieten tadellose rahmen an.

wenn du so ein rad kaufst, dann ist das für gewöhnlich eher eine herz- als eine kopfentscheidung, denn gleichwertiges material wirst du von anderen herstellern auch um weniger geld bekommen können - die optik ist von der gleichwertigkeit mal ausgenommen, das können die italiener einfach besser als alle andern.

 

prozente sind verhandlungssache. generell gilt: in italien ist es billiger.

 

die italiener messen die rahmengröße für gewöhnlich richtig - nämlich von mitte tretlager bis mitte oberrohr.

Bei Colnago is einfach: die Monocoque-Glanda kommen aus dem fernen Orient, die anderen vermufften Carbonrahmen > ITA!

 

bei pinarello in der regel 30-60 tage.
Optimist. Da gibts auch Lieferzeiten von 210-260 Tagen!:eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Lieferzeiten habt ihr da vollkommen recht. Um ehrlich zu sein, ist für heuer der Zug schon abgefahren. War grade beim Radsport Peter in Pasching und da ists mit De Rosa eigentlich schon vorbei für die Saison. Cinelli führen die gar nicht mehr, und ich hatte den Eindruck das die eher Wilier präferieren.

 

Beim 2-Rad Sturm habens leider gar keine italienischen Marken, Kuota schaut aber auch nicht schlecht aus. Die Beratung ist dort allerdings erste Klasse. Dennoch hat man mir auch kaum mehr Hoffnungen gemacht, da zB Cannondale und Scott lagermäßig de facto leergeräumt sind.

 

Ich weiß, dass ich heuer sehr spät dran bin, aber wenn der Gusto Zeitverschiebung hat, ist man selber schuld. Sollte es heuer nichts mehr werden mit dem Rennrad, dann kommendes Jahr.

 

Dennoch gehen mir die Italiener nicht aus dem Kopf, weiß wer in OÖ noch profunde Händler, der von mir erwähnten Italomarken? Soweit ich weiß, ist in Eferding der Landl und in Pasching der Tossmann. Die haben angeblich auch De Rosa. Hat jemand dort schon gekauft?

 

Pinarello hat der Gassinger in Lambach. So, werd jetzt mal noch Prospekte durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Colnago is einfach: die Monocoque-Glanda kommen aus dem fernen Orient, die anderen vermufften Carbonrahmen > ITA!

 

du solltest es aber besser wissen......der cristallo ist trotz monocoque ein italiener....... ;)

 

Optimist. Da gibts auch Lieferzeiten von 210-260 Tagen!:eek:

 

 

die zeiten sind schon lange vorbei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen team-rahmen von, glaub ich, 2003, im meiner meinung nach letztgültigen design: rot-blau (wie das alte geile merak). wie weiter oben schon angeführt, technisch gleichwertige rahmen bekommt man weit billiger - mein rad hat tutti completi 2500 gekostet (scirocco, komplett veloce triple - genau einmal gebraucht... ;-) ), aber es hat während den letzten ca 20000 km (btw.. wie lang hält so ein alurahmen??), original genau kein problem mit dem rahmen oder den komponenten gegeben. ist alles noch original, außer kette, die reifen & schläuche.. mit steifigkeitswerten ala tour-magazin, falls sowas entscheidungsgrundlage ist, kann ich nicht dienen. das gewicht kann ich nur schätzen, weil ich nur eine 'menschenwaage' hab, das liegt bei 8-8,5 kg. alurohre glaub ich deda7003/7005 mix. aber ich kann mangels fachwissen damit nichts anfangen. im internet hab ich recherchiert, dass das 08/15 sei. soll sein,... ich fühl mich mit 82-75 kg, bei einer abfahrt nicht unsicher drauf - hab aber ehrlichgsagt außer einem alten bianchi-caurus für die stadt, keine vergleichswerte. verarbeitung makellos (verschliffene schweißnähte... ), nur der lack hat halt währen der letzten jahre ein wenig gelitten.. weiß jemand eine firma die sowas reparieren kann?? ich kanns mangels werkzeug und interesse nicht demontiern und zwecks neuem paintjob einschicken.

 

bestellt hab ichs beim mountainbiker 09, taktisch klug, anfang dezember. bekommen hab ichs ende märz. beim bestellen hat man mir gesagt, man könne die lieferzeit nie! abschätzen, zwischen ein paar wochen und.. 'ewig'.. aber: ich lass fahrradmäßig alles beim starbike, wo ich mein mittlerweile gefladertes cube mtb erstanden hab, hoffentlich hat sich der dieb derstessn.., machen, und der liebe herr starbike hat, als ich anfang februar überlegte, ein neues casati zu kaufen, gemeint, er führe casatis nicht, aber er wird den importeur fragen und ich nehm schon an, er hät es mir hingstellt. zumindest konnte er preis und ähm. vorraussichtliche lieferzeit nennen. und derosas hät er wohl auch gekriegt. oö ist nicht unbedingt mein revier, aber ich nehm an, ein radhändler der kundschaft generieren will, wird schon schauen, daß er eines aufstellt.. es sei denn auch bei rädern gibts gebietsschutz. was ich mir nicht vorstellen kann, weil vom starbike ein paar hundert meter weiter beim rih, gibts auch casatis.. und in krems gibts auch ein geschäft, radladen radstudio..., vergessen, die führn auch de rosas. zumindest laut hp.

 

ich meine, 2000 € sind eine blöde grenze, weil wennst a bissi was drauflegst, kriegst ein macro, das ja auch großartig ausschaut, und das ,lt. hp., um ein eckhaus leichter ist. beim ebay wird grad ein klassiker, der ud, verkauft, und ansonsten - vielleicht hat der farer.it was lagernd. dort wollt ich letzten september ein altes merak kaufen, das leider nur mehr blau-schwarz verfügbar war. naja.. und der idol oder dual rahmen schaut natürlich schon super aus, als traditionalist würd ich aber den alten dual vorziehn. aber den bauen sie wohl nicht mehr. außerdem: auf der hp wurde verlautbart, am 9.7, werden die neuen 2008er de rosas vorgestellt. ich würd das ganze projekt, solls ein de rosa sein auf nächstes jahr verschieben.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eh, was anderes kann ich mir nicht leisten :f: ... und weil pinarello nicht auf maß fertigt :D

 

 

 

den dogma machens, nach anfrage, schon auf maß,

 

egal, dein paris ist eines der schönsten räder überhaupt.....wurscht ob stange oder maß......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich heuer keine Gelegenheit mehr bieten, dann halt kommendes Jahr. Bis dahin kann ich mein Konto auch noch ein wenig tunen und dann muß es vielleicht nicht mehr die € 2.000 Grenze sein. Muß auch ehrlich gestehen, dass man da eher nicht weit kommt.

 

Von den Marken her gesehen sind De Rosa, Pinarello und Cervelo momentan in der obere Gunst. Eine weitere Frage: der Grassinger in Lambach beispielsweise bietet das elektronische Body Scanning an. Ist das der eigentlichen Vermessung vorzuziehen? Da wird gesagt, dass man die Probleme im HWS und LWS Bereich minimieren kann und die Gegend macht mir bei längeren Fahrten schon zeitweise zu schaffen.

 

Die meisten Probleme habe ich beim Schlafen. Da vergeht kaum eine Nacht, wo ich nicht mit Kreuzschmerzen aufwache, trotz neuer Matratze. Alt soll man halt nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tosmann hat zugesperrt! In St.Gallen gibt es noch einen Colnago Händler! Der Ginner vertreibts auch! ;)

 

 

:eek:

Schade um den Tossmann, hatte angeblich gute Ware. Najo, die Ostschweiz ist a weng weit. :D Ajo, der Ginner in Waidhofen: lohnt es sich dort hinzufahren? Den Ginzinger in Ried gäbe es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...