Zum Inhalt springen

Der Noize will sich ein Laufrad basteln


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soda, es ist soweit...

 

Seit langem beschäftigt mich schon der Gedanke, mir einmal einen eigenen Laufradsatz zu bauen und eigentlich kommt jetzt auch die richtige Zeit, denn die dunkle Jahreszeit ist ja bekanntlich des Velocipeden seine Bastelzeit.

 

Die Pluspunkte auf der Habenseite:

Handwerklich bin ich nicht ganz blöd, werkzeugmäßig bin ich gut ausgestattet und gelesen hab ich schon so einiges über den Laufradbau. Theoretisch bin ich also gut gerüstet für das, was da auf mich zukommen wird. Trotzdem ist mir klar, dass ich einige kapitale Fehler bei der Planung und bei der Umsetzung nicht ausschliessen kann, daher seid ihr gefragt...

 

Die Felge:

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, eine Ambrosio FCS28 herzunehmen, also eine schwarze 28mm Felge für Faltreifen mit nominellen 530g. Über die Anzahl der Bohrungen bin ich mir noch nicht im Klaren, die Entscheidung wird aber zwischen 28- oder 32-Loch fallen.

 

Die Speichen:

Ich tendiere zu einer klassischen Einspeichung mit 3facher Kreuzung vorne und hinten, wobei ich überall DT-Comp (2,0/1,6) bis auf die Antriebseite vom Hinterrad (DT-Comp; 2,0/1,8) nehmen möchte.

 

Die Nabe:

Da bin ich mir noch völlig unklar. Die Nabe sollte passend zu der Felge schwarz oder zumindest dunkel sein und einen Campa ED-Rotor haben. Für mich kommn daher zur Zeit 3 Naben in Frage: Campagnolo Centaur (2006er Version in Century-Grey) oder eine Miche Primato Syntesi (so eine Nabe hab ich schon, ist auch nicht schlecht, hat aber eine elendslange Lieferzeit) oder, für mich fast schon ein Frevel eine Novatec.

 

Hier ein paar Bilder wie es ausschauen könnte:

 

..zuerst mal meine beiden Pfitschipfeile:

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/CIMG0986.JPG http://si5.mtb-news.de/fotos/data/1050/thumbs/PICT00025.JPG

 

hier ein Bild der Felge und ein Bild der Felge im aufgebauten Zustand:

http://www.profirad.de/images/fcs28.jpg

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/503/medium/ocr_velocer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Problem ist, dass es defakto unmöglich ist, in Österreich eine Ambrosio Felge, außer der Ambrosio Evolution, aufzutreiben. Also bleibt einem nur der Weg ins europäische Ausland. Ich habe daher die einschlägig Verdächtigen in Italien und Deutschland bereits angerufen und bin soweit fündig geworden. Die Sache ist jetzt die, dass ich einige Händler gefunden habe, Ambrosio aber erst ab Mitte Oktober die 2007er Kontingente ausliefert (..oder so :( ).

Soweit ist das nicht schlimm. Schlimm ist, dass ich keine Angaben zum effektiven Felgendurchmesser finde und daher solange keine Speichen bestellen kann, solange ich die Felgen nicht habe. Eine diesbezügliche Anfrage zu diesem ERD-Wert beim Schimpansen-Pauli in Stuttgart wurde bislang ebenfalls nicht beantwortet..

 

Das nächste Problem ist, dass Campagnolo zwar ab nächstem Jahr eine schwarze Record-Nabe im Programm hat, allerdings nur mit 32Loch oder 36Loch, die 28Loch Version wird nicht mehr gebaut und der Liefertermin wird nicht vor Januar sein :mad:

Die 2006er Centaur Nabe ist allerdings eine akzeptable Alternative.

Ebenfalls eine schöne Alternative ist die Miche-Nabe. Die Primato Syntesi gibt es in 24, 28, 32 und 36 Loch Versionen, die Nabe ist auch recxht hübsch, nur die Lieferzeit ist es nicht. beim letztenmal mußte ich 3 Monate drauf warten..

Bleibt noch als letzte Alternative die Novatec. Die ist schwarz, die gibt es in allen möglichen Lochzahlen udn billig ist sie auch noch..

 

..und hier gleich die erste Frage:

Die FCS28 ist der Nachfolger der Ambrosio Focus. Im amerikanischen Bikeforums.net schwirrt ein ERD-Wert von 590mm für die FCS28 herum, der allerdings von einigen nicht geglaubt wird. Hat jemand vielleicht den ERD-Wert der Focus, damit ich mal einen Anhaltspunkt bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo fad ist dir schon? :devil:

 

 

@speichen: nimm schwarze revo oder gleich sapim, wäre dann noch ein stück exklusiver. und 28 wären natürlich schon schön. vorne radial, hinten links auch, rechts 2fach wäre mein favorit.

 

@felgen: schau mal bei profirad.de. die haben alle möglichen ambrosios.

 

@naben: die century-grey gfallt mir nicht, miche hast eh schon, also bleibt noch novatec oder FRM. sind leicht und günstig, wieso nicht die.

 

 

übrigens: schön, dass du bastelst, ich bräucht eh noch einen lrs für meinen crosser :devil: *duck und renn um mein leben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

- hast schon beim hoffmann nachgefragt wegen der ambrosios?

- 28ger gibts viele schöne, teuer, gut und schön wären DTSwiss 240S, sonst kenne ich zuwenige rennradnaben. ich habe eine ultegra 28 loch herumliegen...

- ERD von der FCS 28 ist 593 mm, man braucht lange 16 mm nippel laut dtswiss.

- wennst es zum ersten mal machst, solltest du dir ein vergammeltes altes laufrad besorgen und das mit competition einspeichen - und das gleich ein paarmal, damit Du wenigstens ein gefühl dafür kriegst.

- der leichteste bist DU nicht, oder? trotzdem könntest Du bei 3fach DTSwiss Revos (2.0/1.5/2.0) andenken .

l

birki..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wennst es zum ersten mal machst, solltest du dir ein vergammeltes altes laufrad besorgen und das mit competition einspeichen - und das gleich ein paarmal, damit Du wenigstens ein gefühl dafür kriegst.

eine alte felge und alte campa-naben in ungewissem zustand hätt ich zum üben. dafür musst mir einen satz einspeichen (aber erst, wennst es wirklich gut kannst :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

- hast schon beim hoffmann nachgefragt wegen der ambrosios?

- 28ger gibts viele schöne, teuer, gut und schön wären DTSwiss 240S, sonst kenne ich zuwenige rennradnaben. ich habe eine ultegra 28 loch herumliegen...

- ERD von der FCS 28 ist 593 mm, man braucht lange 16 mm nippel laut dtswiss.

- wennst es zum ersten mal machst, solltest du dir ein vergammeltes altes laufrad besorgen und das mit competition einspeichen - und das gleich ein paarmal, damit Du wenigstens ein gefühl dafür kriegst.

- der leichteste bist DU nicht, oder? trotzdem könntest Du bei 3fach DTSwiss Revos (2.0/1.5/2.0) andenken .

l

birki..

 

Hallo Birki, Hermes, cw0110 und alle anderen :wink:

 

nein, beim Hoffmann habe ich noch nicht gefragt. Hier in A habe ich bis jetzt nur bei meinem Haus- & Hoflieferanten nachgefragt, der allerdings eh sehr bemüht ist..

 

Frage:

Wie genau muss eigentlich die Länge der Speichen stimmen, bzw. welche Toleranzen im Mass sind noch verträglich?

 

Zu meinem Gewicht:

Ich bin etwa 1,3 Hermesse schwer :p

 

Naben:

An die FRM habe ich bis jetzt nicht gedacht. Sind das nicht Komponenten für die Leichtbaufraktion mit kleinem Gewicht und großem Preis? Wenn dem nicht so ist, werde ich mich da mal ein bisserl einlesen...

 

Speichen:

Revolution könnt ich durchaus auch nehmen. Preislich sind die zwar teurer, aber das macht das Kraut nicht fett.. Wie schauts eigentlich mit Unterlegscheiben aus? Soll ich welche nehmen oder nicht? Schließlich ist die FCS28 eine Felge ohne Ösen..

 

Einspeichmuster:

Über vorne radial hab ich auch schon nachgedacht. Das könnte dann so wie bei meinen Miche/Campa-Omegas aussehen (28 Speichen DT-Comp, vorne radial, hinten 3fach, überall 2,0/1,6 außer Antriebseite 2,0/1,8)

 

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/749/PICT0006.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine alte felge und alte campa-naben in ungewissem zustand hätt ich zum üben. dafür musst mir einen satz einspeichen (aber erst, wennst es wirklich gut kannst :D )

 

 

Da können wir ja auch zusammen basteln, während unsere Frauen weibertratschen. Keine schlechte Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Hilfe beim DT SpokeCalculator durchgelesen, was manchmal ja hilfreich sein soll. ;) Mich haben die 16mm in den Klammern immer stutzig gemacht und jetzt nach den geposteten Angaben vom Birki und einer gehörigen Portion Selbstzweifel davor weiß ich, dass das die Empfehlung der Nippellängen ist. Somit ist das erste Rätsel aufgeklärt:

 

Die Ambrosio FCS28 hat einen ERD-Wert von: 593mm und benötigt 16mm Nippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

>nein, beim Hoffmann habe ich noch nicht gefragt. probiers mal ...

 

>Wie genau muss eigentlich die Länge der Speichen stimmen, bzw. >welche Toleranzen im Mass sind noch verträglich?

auf 2 mm - das ist die abstufung, in der seltenere typen wie die supercomp angeboten werden...

 

>Ich bin etwa 1,3 Hermesse schwer :p

bei einer kräftigeren antriebsseite, und evtl. verlötung könnte man schon revos wagen ...

 

>An die FRM habe ich bis jetzt nicht gedacht. Sind das nicht >Komponenten für die Leichtbaufraktion mit kleinem Gewicht und >großem Preis? Wenn dem nicht so ist, werde ich mich da mal ein >bisserl einlesen...

 

naja - wie gesagt - frag die fixedG, die kann Dir da mehr helfen ...

 

>Revolution könnt ich durchaus auch nehmen. Preislich sind die >zwar teurer, aber das macht das Kraut nicht fett..

 

stimmt...

 

>Wie schauts eigentlich mit Unterlegscheiben aus? Soll ich welche >nehmen oder nicht? Schließlich ist die FCS28 eine Felge ohne >Ösen..

das hat damit nix zu tun, und nachdem die FCS eine semi-hochprofilfelge ist, hätten ösen da wenig sinn ...

 

ich nehme immer ausser bei DTSwiss naben beilagscheiben. bei den DTSwiss sinds (zumindes beim ersten mal) wirklich überflüssig...

 

>Über vorne radial hab ich auch schon nachgedacht. Das könnte >dann so wie bei meinen Miche/Campa-Omegas aussehen (28 >Speichen DT-Comp, vorne radial, hinten 3fach, überall 2,0/1,6 >außer Antriebseite 2,0/1,8)

 

hm - ja... aber es ist halt noch kein meister vom himmel gefallen, und dann wären da noch die 1,3 hermesse ...

 

wennst mir vertraust, dann kann ich Dir auch mal helfen, wennst magst ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorgeschlagenen Naben hab ich mir jetzt mal angeschaut.

 

FRM:

Der Preis der FRM ist schon anständig gesalzen. Eine HR-Nabe alleine kostet um die 170€ bei den Versendern. Die scheidet somit aus.

 

Novatec:

Der Hoffmann hat keine Novatec-Naben. Sicher gibt es diese Naben bei Laufrad-shop.de. Dort kosten die Dinger etwa 110€ für den kompletten Satz + ED-Rotor. Gewicht wäre 408g, allerdings gibt es nur 32Loch-Naben. Die große Liebe sind sie nicht, also sind sie auch nicht mein Favorit..

 

Campagnolo:

Die schwarze Campagnolo Record kostet bei den Versendern etwa 170€. Leider gibt es diese Naben nur noch mit 32- oder 36Loch. Die Nabe ist eine Überlegung wert. Gewicht lt. Campagnolo 347g

 

Miche:

Die Miche Primato Syntesi ist gegenüber meinen bisherigen Erfahrungen doch relativ schnell lieferbar. Gut aussehen tut sie auch und einen Satz hab ich schon, von dem ich ganz gut überzeugt bin. Miche baut Nabenformen für 24-, 28, 32 und 36Loch. Ebenfalls gibt es spezielle Naben für Radialspeichung, was für das Vorderrad eventuell interessant wäre. Vom Preis her kommt sie auf das Niveau der Novatec.

 

 

Damit ergibt sich eigentlich nur noch eine Entscheidung zwischen der Campa Record oder der Miche Primato Syntesi

 

Der Einsatzzweck:

Es ist nicht gerade so, dass ich einen Mangel an Laufrädern hätte :p

Aber es wird wohl nächstes Jahr einen Zuwachs im Radlstall geben, weil ich irgendwas zwischen meinem MTB und den Rennern haben will. Kurz, einen Crosser will ich mir für's die nächste 2007er Wintersaison zulegen, heuer wird dass wohl nix mehr...

Diese Selbstgespeichten sollen also für den kommenden Crosser sein und entsprechend was aushalten.

 

Hier Bilder der beiden

 

Miche:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=57305

 

Campagnolo:

http://www.campagnolo.com/pics/REC_Hub-rear.jpghttp://www.campagnolo.com/pics/REC_Hub-front.jpg

Miche Primato.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir schon einen schönen, stabilen LRS bauen willst - warum nicht gleich mit Schlauchreifen?

 

Wenn du kein Fliegengewicht bist und die Laufräder auch für den Crosser verwenden willst, können 32 Loch vorne nicht schaden - damit sind die Campa-Naben wieder im Spiel, außerdem wahrscheinlich besser, jedenfalls schöner.

 

lg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir schon einen schönen, stabilen LRS bauen willst - warum nicht gleich mit Schlauchreifen?

 

Wenn du kein Fliegengewicht bist und die Laufräder auch für den Crosser verwenden willst, können 32 Loch vorne nicht schaden - damit sind die Campa-Naben wieder im Spiel, außerdem wahrscheinlich besser, jedenfalls schöner.

 

lg

 

Martin

 

Noch bin ich nicht von Schlauchreifen überzeugt. Die sollen eine Option für die Zukunft sein, im Moment tendiere ich aber zu konventionellen Clincher-Felgen. Nebenbei find ich keine hübschen Schlauchreifenfelgen ausser so CFK-Dinger, die mir gefallen. Mavic Reflex und Konsorten gefallen mir nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Favoriten haben ein unterschiedliches Lager-Konzept, dass ich hier mal kurz zur Diskussion stellen möchte.

 

Miche verwendet ein Rillenkugellager (Patronenlager), ist also recht wartungsfrei, aber nicht einstellbar.

Campagnolo geht weiterhin den Weg des Konuslagers, also einstellbar, wartungsfreundlich und im Vergleich zum gekapselten Rillenkugellager wahrscheinlich schmutzempfindlicher

 

Was ist eurer Meinung nach das bessere Konzept für einen Crosser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Favoriten haben ein unterschiedliches Lager-Konzept, dass ich hier mal kurz zur Diskussion stellen möchte.

 

Miche verwendet ein Rillenkugellager (Patronenlager), ist also recht wartungsfrei, aber nicht einstellbar.

Campagnolo geht weiterhin den Weg des Konuslagers, also einstellbar, wartungsfreundlich und im Vergleich zum gekapselten Rillenkugellager wahrscheinlich schmutzempfindlicher

 

Was ist eurer Meinung nach das bessere Konzept für einen Crosser?

Ich würde meinen, Industrielager. Kannst einfach und kostengünstig austauschen, wenn notwendig. Nix einstellen, basta.

Da der Crosser vermutlich eher im Winter bei Feuchtigkeit und ev. auch Dreck bewegt wird, mMn die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber ernst: wenn du noch so ausschaust, wie beim letzten mal, wo wir uns gesehen haben, dann bist du nur mehr 1,2 hermes ;)

 

ich hab frm billiger in erinnerung gehabt :confused: naja, zumindest billiger als tune sind sie :D

 

fürn crosser würd ich auch fast schlauchreifen vorschlagen, wennst schon extra dafür einen lrs baust. dann tut sich die welt von tufo und dugast für dich auf.

 

campa + 64 revos, das ist es :toll:

 

ich war übrigen letzte woche kurz beim moses (oder wie er heißt). sehr sympatisch - werd ich öfter vorbeischauen. das innenlager ist jetzt heraußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

340 sind sicher eine überlegung wert.

 

@selbstbau: bin mit ähnlichen voraussetzungen vorletzten winter in ein projekt gegangen. alles sehr fein, cpx, pmp, chorus und sapim - für die ersten selbstbau laufräder, eh klar. vorne 1 fach gekreuzt, hinten 2 und 3-fach (antriebsseitig).

 

langer rede kurzer sinn: ich bin recht bald flehend vor der tür eines einschlägigen etablisements in der parterstraße gestanden und habe in guter katholischer tradition mit geldbüscheln in der hand um vergebung meiner sünden gebeten. :D

 

ich würde erhört, ablass wurde geleistet und ich fahre heute noch sehr zufrieden damit herum. selbstbau war damit aber für mich erledigt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/749/PICT0006.JPG

Was ist denn das genau für ein LRS??? Gfallen mir sehr gut - Gewicht, Preis und wo bekommt man sie her???

Hat er eh schon geschrieben: Miche Primato Synthesi Naben, Campa. Omega Felgen (die werden schwer erhältlich sein nunmehr), DT-Revolution bzw. Competition Speichen. Radia vorne, 3-fach X hinten.

Und woher wohl...:holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er eh schon geschrieben: Miche Primato Synthesi Naben, Campa. Omega Felgen (die werden schwer erhältlich sein nunmehr), DT-Revolution bzw. Competition Speichen. Radia vorne, 3-fach X hinten.

Und woher wohl...:holy:

Deswegen hab ich nix im Netz gfunden, dachte mir schon da fehlt noch was..DANKE! Gut zu wissen wo man sie herbekommt ;)...gibts auch Daten dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...