Zum Inhalt springen

Fahrradschloss - einige allgemeine Fragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz vorm dringend benötigtem Fahrradschlosskauf stehe ich vor einer schier unendlichen Auswahl an verschiedenen Modellen. Die konnte ich mittlerweilen auf, wie ich denke, 4 relevante Typen reduzieren.

 

1.) Bügelschloss

2.) Panzerkabelschloss

3.) Spiralschloss

4.) Kettenschloss

 

Meine Fragen:

a.) Welche der 4 sind vom technischen Standtpunkt her, für einen Fahrraddieb, am schwersten zu durchtrennen?

b.) Durchtrennen Fahrraddiebe Fahrradschlösser wie das Bügelschloss überhaupt od. knacken sie in den häufigeren Fällen nur den Verschluss?

c.) Was spricht dagegen eine dicke Kette aus dem Baumarkt mit einem Schrumpfschlauch zu ummanteln und mit einem Vorhängeschloss zu verbinden? Wär doch eine recht günstige Variante nehm ich an.

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hängt wohl von vorhandener Zeit und gewüschtem Lärmpegel ab.

 

Alles was nicht besonders dick ist, kann mit einem gemütlichen Bolzenschneider geknackt werden, also "dick ist beautiful".

Schloß und Schlüssel sollten einen ordentlichen Eindruck machen, wiglwogl scheidet aus.

Kette ist grundsätzlich eine gute Idee, aber schwer, und dann wird einfach das verwendete Vorhangschloß (weil dünn) mitm Bolzenschneider gekappt.

Kein Schloß überlebt eine Flex (Zeit / Lärm).

 

Keinesfalls mehr ein Schloß mit so einem Schlüssel in Rohrform!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

 

mußt halt ein vorhängschloß mit ensprechendem durchmesser nehmen.

 

aufmachen kann man alles, hab vor kurzem erst gesehen wie ein bügelschloß mit einem bolzenschneider "aufgesperrt" wurde :eek:

der entsprechende bolzenschneider hat sich nicht einmal geplagt dabei, (ca so wie blumendraht mit einem seitenschneider, die backen waren nachher zwar leicht beleidigt, aber das ding war offen)

 

am einfachsten wäre as natürlich das schloß vor ort zu lassen.

 

 

eine kette würde ich so kurz wie möglich nehmen, dann tut man sich wenigstens beim ansetzen mit werkzeug ezwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bisherigen Antw.

 

Das ganze sollte übrigens möglichst kostengünstig sein, da sonst der Wert des Radls schnell überstiegen ist. Was kostet ein gutes Vorhängeschloss ungefähr?

 

Mir ist übrigens schon klar dass man nicht 100%ige Sicherheit erreichen kann, aber wenn man zum knacken schon gröberes Werkzeug bzw. a Flex braucht wär i scho zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hier fehlt aber der Durchmesser.

Ein Bolzenschneider, der bei so einem peinlichen Schloß hier versagt, kriegt die dünne kerngehärtete (wasn das?) Kette zwischen die Backen --> ab. :f:

 

Dabei werden zwar die auch nicht billigen Backen beschädigt, wenn es sich aber wegen des Objektes lohnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Bügelschloss

2.) Panzerkabelschloss

3.) Spiralschloss

4.) Kettenschloss

 

Meine Fragen:

a.) Welche der 4 sind vom technischen Standtpunkt her, für einen Fahrraddieb, am schwersten zu durchtrennen?

Das Bügelschloß. Es soll aber auch Diebe geben, die den Bolzenschneider so geschickt in der Jack tragen und diesen so auch benutzen können, dass sie sich nur noch vorne beugen und so tun müssen als würden sie etwas Dreck wegwischen und schon, schwups, ist das Bügelschloß/die Kette/das Spiralschloß/das Kettenschloß durch :mad: .

 

b.) Durchtrennen Fahrraddiebe Fahrradschlösser wie das Bügelschloss überhaupt od. knacken sie in den häufigeren Fällen nur den Verschluss?

Eher letzteres.

c.) Was spricht dagegen eine dicke Kette aus dem Baumarkt mit einem Schrumpfschlauch zu ummanteln und mit einem Vorhängeschloss zu verbinden? Wär doch eine recht günstige Variante nehm ich an.

Das schon. Nur, so wie Yello schon geschrieben hat, die machen das Schloß auf. Einfach so :eek: .

 

Viele Hersteller gibt es ja nicht gerade:

Abus, Burg-Wächter, Kryptonite (die wo man mittels Kugelschreiberspitze das Schloß öffnen konnte :k: ), Trelok, Müller, Specialized...

Ich habe mir die Produkte von Abus angesehen, weil sie ein großes Sortiment führen, und, welche vor allem in de/at relativ leicht zu bekommen sind.

Die Schlösser gibt es auch für Motorräder&ATV's bei http://www.hein-gericke.at oder http://www.louis.at, dürften also nicht so schlecht sein.

Das Problem ist mitunter auch das Gewicht. Deren Topprodukt (Granit Extreme Plus 59) wiegt zwischen 3,2 und 5,7 Kilogramm!

http://www.abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=950740993153041301020058411321559&select=0105b02&artikel=4003318248481m

Wie ich herausgefunden habe, versuchen es Diebe zuerst bei den dünnen Panzerkabelschlössern, Spiralschlössern und Kettenschlössern, diese durchzuschneiden. Daher sollte das Schloß schon optisch etwas hergeben.

Erst dannach "doktorn" sie beim Schließmechanismus herum. Und genau da ist auch die größte Schwachstelle! Was nützt ein Ultrahartes Kryptonite mit 100 Rockwelleinheiten Bügelschloß :confused: , wenn die Diebe ganz einfach über den Schließzylinder das Schloß öffnen könne :mad: .

Ich weiß nicht wie die Sicherheit bei anderen Schlössern aussieht, bei Abus steht jedoch, dass man mit dem X-Plus Zylinder mehr als 1 Million Schließkombinationen hat.

Wenn du dir dann, z.B. die Seite http://www.multipick-service.com/index2.html ansiehst (oder, wahlweise in Google Picking eingibst), dann kommt dir sowieso das :k: :k: weil es sooo einfach ist, Schlösser zu knacken (ok nicht jeder hat so ein professionelles Werkzeug).

Am Besten ist, du verwendest immer zwei Schlösser. Dann hat der Dieb einfach mehr zu tun. Und das ist ihm dann doch zu viel (Arbeit).

Natürlich zwei Schlösser von verschiedenen Herstellern.

Und noch ein Tipp [1]: Verwende auf keinen Fall Billigschlösser a la Hofer&Co. Erstens bekommt man sie ganz leicht auf, und zweitens, gehen die Diebe zum Hofer, ziehen einen Schlüssel ab, für den Fall der Fälle, und öffnen dann genau dein Schloß :s: (weil viele Schlösser mit einem/wenigen Schlüsseln zu öffnen sind).

 

[1]

Kriminalpolizeiliche Beratung

(Kriminaldirektion 3/Referat 2)

Wasagasse 22, 1090 Wien

Tel.: 0800-216346 (Beratungs-Hotline) (bundesweit zum Ortstarif)

Kriminalpolizeiliche Beratung Wien

Andreasgasse 4, 1070 Wien

(Schauraum)

Mo – Fr 9 bis 16 Uhr

Tel.: 01-31310-44938

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit für mein Rad und für das meiner Freundin 2 solche besorgt:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/100_129/products_id/5311

Die sind echt massiv (naja bei über 6kg für ein Schloss...) und nach den selben Richtlinien geprüft wie die Schlösser von Kryptonite, der Preis ist meiner Meinung nach extrem gut!

Das ist die Homepage des Herstellers:

http://www.onguardlock.com/

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bisheriges conclusio :

Das beste für mich ist wohl eine dicke Kette vom Baumarkt + 2 dicke Vorhängeschlösser.

 

Was ist der Grund dafür? Das Radl hat 30€ gekostet und wenn das Schloss aufgebrochen wird will i net finanziell dem Radlschloss nachweinen sondern dem Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das Spezialized WEDLock kauft und das dürft eig. ziehmlich gut sein weil diese Glieder aus gegossenem Stahl oder so sind die sind nochmal das ma das bewegen kann doppelt vernietet mit ca Daumengroßen Nieten, Nachteil ist das mans eig. nur für ein Radl benutzen kann, Vorteil hat es im Volumen, Größe und Gewicht gegenüber den anderen DIEBESKILLERN...

das schloss ist ein Sicherheitsschloss was man nicht so leicht knacken kann... :toll:

 

Preis bezahlt damals vor nem jahr 59.90€ beim Mtbiker in Mödling :wink:

 

http://www.bike-sport.de/specialized_schoss/lock_wedlock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Wedlock habe ich extra nicht genannt, wegen dem Schloß mit Rohrschlüssel (und weil wegen der fehlenden Beschichtung der Rahmen damit zerkratzt würde).

 

Zwar konnte man das nicht

(die wo man mittels Kugelschreiberspitze das Schloß öffnen konnte :k: ),
, aber ein a bissl bearbeitetes Metallrohr in Schlüsseldurchmesser reicht (reindrücken, umdrehen, fertig). :(

...also Schlösser wie auf dem Foto sind gemeint. Ein Dreh und auf, völlig unauffällig (angeblich). Also Schloß mit richtigem Schlüssel zulegen.

 

Matthias, Dein Schloß, wird ja so was ähnliches wie beim sicherheitsshop-link sein, ja?

Klar steht da Gliederstärke 13 mm, aber was ist damit gemeint?

Für mich sieht das so aus, als wären das ~4 mm starke Inbusstücke, mit ~5 mm Zwischenraum dazwischen (und nicht 13 mm starkes Material, dann dann wäre die Kette ja fast 4 cm breit).

Problem: 4 mm Materialstärke ist so schmal, dass der Bolzenschneider drüberpasst --> ab (wenns sein muß)

 

also: Dickes Panzerkabelschloß wie das in ergoogelten Link um € 18,-- ist leichter und sicherer als die schwere Kette. Und wer das Rad unbedingt will, der kriegts bei beiden.

 

PS: auf der Abus-HP ist ein Foto mit Motorrad-VR dabei. Die Kette hat wohl die 4 cm, also ist das Material 13 mm stark. :toll: Ob man da mit einem Bolzenschneider noch durchkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja i habs nur fürs bad, i würd sowieso net a teures radl absperren das is bei mir oberstes prinzip, das mit dem umknicken hab i mir eh scho mal dacht nur i wollts net ausprobieren :devil:

 

i hab als 2t schloss ne kryptonit kette mit schloss aber des dürft auch net das allerbeste sein aber dafür scheissschwer und gross, aber is sicher net leichter zum knacken als das WEDDI :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohn in graz und mir sind insgesamt 2 moutainbikes (teuer) und 3 stadträder (billig) und ein hinterrad bei einem mittelmäßigen rad gestohlen worden. alle abgesperrt mit sehr guten oder auch weniger guten schössern!

 

1) vergiss es ein teures moutainbike abzusperren! vergiss es dir einen sicheren öffentlichen standort zum absperren zu suchen! tag oder nacht! alles wurscht! das rad ist weg wenn ein professioneller fahrraddieb kommt. biken gehen und dann wieder im keller einsperren und sonst immer dabei bleiben!

 

2) die fahrraddiebe haben hydraulische zangen! kompressor irgendwo unterm mantel und die zange unterem ärmel versteckt! ist mir von der polizei erklärt worden. fällt keinem auf!

 

3) für ein billiges stadtrad ist es am sichersten zwei unterschiedliche schlösser vorne und hinten anzubringen! geld sparen und dafür zwei nehmen. ist lästig aber erfüllt den zweck. schreckt jeden hobbydieb ab und jeder profi klaut sowieso kein billiges stadtrad!

 

 

ps: falls irgendwann jemand eine selbstjustiz aktion gegen fahrraddiebe startet! ich bin dabei :D köder auslegen und so :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als der Preis für ein gängiges Trikot :D aber mit hohem emotionalen Wert (extra für Stadtfahrten und die damit verbundenen Risiken verbunden gekauft)

 

klingt süß :D

 

wenn dir das bike so viel wert is... zwei schlösser! ein saftiges schloss an dem ein dieb zu beißen hat und ein billiges (baumarktkette ist zu schwer... irgendwas billiges) zur zusätzlichen abschreckung ist mein tipp!

 

wegen einem guten schloss: durchgehärtet oder nicht... denke das ist egal! kombinationsschlösser sind praktisch!

 

sichere schlösser gibs nicht! auch ferraries mit allen möglichen sicherungen werden geklaut! überleg dir lieber einen plan für die haushalsversicherung wenn das bike aus dem keller im haus geklaut wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abus Granit Futura ist ein halbwegs leichtes Bügelschloss und dürfte durchaus sicher sein.

Dieses Rad lass ich jeden Tag auf der Uni und sonst überall stehen und das seit 2 Jahren.

 

so ein zufall - genau das gleiche modell hat meine mutter gekauft :D

 

nicht desto trotz... du hast a riesen schwein kabt bis jetzt! bin etwas besimistisch eingestellt gegenüber fahrraddieben!

 

info: vor jahren - neues bike - gary fisher joshua ! nagelneu und noch nie gefahren! mein stadtrad hat einen platten über nacht! muss auf die uni! nimm mein neues bike! abgesperrt vor der uni - 100.000 leit und hellichter tag! eine stunde auf der uni und mein bike war weg! und des war des erste von vielen!

 

wochenlong hab ich agressionen griagt als ich ein rotes bike gesehen hab weil des gary fisher war auch rot! nettes wortspiel: ich habe rot gesehen :D und blederweilse hast damal noch 2 gary fisher joshua fahrer in graz geben! hab denen aber nix getan weil de haben die bikes ehrlich gekauft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) die fahrraddiebe haben hydraulische zangen! kompressor irgendwo unterm mantel und die zange unterem ärmel versteckt! ist mir von der polizei erklärt worden. fällt keinem auf!

 

Ja genau, und die Autobatterie haben sie in der linken Hosentasche, gell? :D

 

Mir kommt immer wieder vor dass die Leute ihre relativ teuren Radln mit einem Spirakabelschloss aus dem 10 Schilling Shop (oder halt 72Cent Shop) absperren und dann dem Rad nachweinen weil schon wieder eines weg ist.

 

Vielleicht liegts auch an meiner Einstellung, das Rad ist versichert und mir ist es wurscht wenns weg ist. Ein Kollege hat übrigens das gleiche Schloss und fährt ein schönes schwarzes MTB mit kompletter XT, das hat ihm seit 3 Jahren auch keiner geklaut. Es könnte natürlich auch eine glückliche Fügung des Schicksals sein..

 

Bei Abus wird alles ab dem Granit Futura richtig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...