Zum Inhalt springen

Unterschied XT Disc Bremsbeläge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen, wie sich die Shimano XT Bremsbeläge für Scheibenbremsen Ausführung 2002 von den alten optisch unterscheiden.

Da meine Beläge extrem Quietschen vermute ich, dass noch die alten gesinterten Bremsbeläge montiert sind.

Die neuen 2002er sollen Kunstharzbeläge und bezüglich Quietschen besser sein.

Wie erkenne ich aber welche monterit sind ?

 

Danke

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja XT Disk Bremsbeläge sind schon ein witziges Kapitel. Ich habe da z.B. einen Satz 2002er an der hinteren Backe die hatten so gequietscht dass ich sie schon im Wald vergraben wollte. Urplötzlich sind sie aber total ruhig geworden. Dachte ich mir, jetzt sind sie halt endlich eingeschliffen aber weit gefehlt. Das Quietschen kommt und geht wie es ihnen beliebt. Ich habe aber den empirisch begründeten Verdacht es gibt eine gewisse Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Temperatur, etwa so als ob die poröse Struktur der Beläge Feuchtigkeit aufnehmen könnte die dann durch die Bremshitze die Entstehung dieses Quietschen begünstigt.

 

Für die XT gibt es so viel ich weiss die "high performance" Beläge (mit einem Haken beim Bolzenloch), die extrem zum Quietschen neigen und die "touring" Beläge (ohne Haken) die kaum Quietschen aber auch kaum Bremsen dafür aber stark verschleissen von Shimano, sowie jede Menge Beläge von Fremdherstellern unterschiedlichster Qualität und Funktion. Wie ich bereits einmal gepostet habe verwende ich z. Zeit Pads von BBB und bin recht zufrieden, liegt wahrscheinlich daran dass ich zum Biken keine Oropax mehr brauche.

 

In diversen deutschen Board lese ich relativ häufig, daß die elegante Lösung des Quietschproblems in einer exakten Fräsung des Bremssattelaufnahme liegt, wie sie bei verschiedenen Händlern angeboten wird (Magura Brakepoint oder so ähnlich) hierzulande ist dass Verfahren noch relativ neu, einige wenige Händler haben so eine Apparatur, ob sie damit umgehen können entzieht sich meiner Kenntnis. Angesicht meiner persönlichen Erfahrungen betreffend der handwerklichen Fähigkeiten der MTB-Mechaniker bei einigen bekannten Wiener MTB-Dealern habe noch nicht ausgeräumte Bedenken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab mir im Mai auch die XT Disc gekauft. Das Quitschen war

wirklich nicht zum aushalten. Lt. Händler hatte ich das Pech gehabt, daß alte (2001er) Bremsbeläge dabei waren. Hab dann auf Garantie neue Bremsbeläge bekommen, die jetzt wirklich super sind. (Sind auch von einer Fremdfirma!!!) - kein

Quitschen mehr.

 

Mfg Scrat

 

:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine 2000er XT Disk, die hat geheult, daß wo ich war die Förster Jäger arbeitslos geworden sind.

 

Allerdings nur vorne, hatte damals eine SID SL. Habe damal mit einigen Belägen ( z.T. Prototypenbeläge von Shimano, ein Dank an dieser Stelle an den Generalimporteur ) herumexperimentiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

 

Echte Besserung brachte die Montage eine Magura Bremsscheibe.

Plötzlich waren die Beläge bezüglich Lärmentwicklung ziemlich egal.

Fahre jetzt mit BBB ( Tip von Francesco ), gehen gut, aber auch die Original Xt sind recht ok mit dieser Scheibe. Habe nur manchmal das Problem mit nachlassender Bremsleistung bei hohen Beanspruchungen.

Die Belastbarkeit der Magura Scheibe iat übrigens viel besser als die XT , würde jedem empfehlen diese vorne zu montieren.

 

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...