Zum Inhalt springen

V-Brakes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat ein bike wo die shimano deore v-brakes (2002) oben sind. Doch er ist nicht so wirklich zufrieden mit den bremsen, da sie keine wirklic gute bremsleistung haben. Am liebsten würde er ja auf disc umsteigen , nur dafür würde er auch eine neue nabe brauchen und das kostet ihm alles zu viel.

 

Daher die frage:

Welche v-brakes sind zu empfehlen bei der Bremsleistung???

 

oder sollte er sich überlegen ne hs33 dranzuschrauben?

und wieviel kostet die eigentlich und wie schauts vom gewicht aus

 

 

danke trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den V's war ich bis jetzt immer zufrieden. Am besten ankern meiner Meinung nach die Shimano XTs und die Avid (Archer Supreme - gibts aber glaub i nimma) aber i glaub bei den Deore is des Einstellungssache, kann mir net vorstellen das die so übel sind.

 

HS33 sind echt geile Dinger hab ich jetzt selber drauf und mittlerweil e auch halbwegs eindastellt ;) .. sind aber nicht so giftig wie V's aber super dosierbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufst euch gscheite Züge (guter druckpunkt) und Bremsbeläge, dann bremst jede Bremse gut !!!

 

empfehlen kann ich dir keine Bremse gibt viele gute

 

ich selbst hab die Avid SD Ti / HS 33 / Ritchey Pro

die sind alle spitze, die Ritchey bremsen aber fast am besten !

Die Avid sind aber wieder sau leicht !

 

LX und XTR (9 fach) hab ich auch mal gehabt, war aber eher nicht so zufrieden (Paralellogram).

 

Die XT 8fach hingegen sind super, und auch leicht 180gr. das paar ! Die kannst wennst willst haben

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ trek

natürlich sind die kompatibel.

tuts nur schön handeln

:D

 

grundsätzlich ist die paarung felge-bremsklotz für die bremsleistung verantwortlich. wennst die felgenflanken einmal ordentlich mit nitro oder spiritus reinigst und die beläge mit einem schleifpapier schön plan aufrauhen tust, wirst ein viel besseres ergebnis erzielen. und das mit den seilen und bowden stimmt auch, die sollten leichtgängig sein. hast recht roox.

 

ne bekannte hat auch ne deore v-brake. die bremst brachial. ist aber auch gut gewartet. von mir nämlich. sie ist dann immer so nett zu mir :D :D :D :D :D :D :D :D

 

also...ein richtiges service und alles funzt!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll der Kollege von dir mal probieren!

Und wenn die Tipps auch nicht helfen

(Roox, falls du es noch nicht gemerkt hast,

auf das Gramm kommst ihm wohl kaum an!):

Magura HS33-Sehr empfehlenswert!!!

Super in Sachen Dosierbarkeit und Wartung,

hat sie eine hohe, wenn auch nicht überragende Bremskraft,

und der Preis geht auch voll in Ordnung!!!(Ca.170Euro)

Ich hab mit ihr nur gute Erfahrungen gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bremsen alle v's gut, denn die technik ist die gleiche und nur in der ausführung (hebellänge, parallelogramm...) gibt's minimale unterschiede.

 

worauf es wirklich ankommt ist die oberflächenart der bremsflanke und der bremsbelag.

 

wenn du (freund vom trek) eine polierte flanke hast probier mal die blauen ritchey beläge aus. soferne deine bremsbacken richtig eingestellt sind wirst du dich wundern was für eine tolle bremse du plötzlich hast.

 

das mit den zügen stimmt auch. markenartikel geht vor no name und dann keinesfalls länger lassen als unbedingt notwendig. kürzen ist angesagt!

 

hs-33 bin ich ein jahr lang gefahren und kann nur sagen:

wennst keine v-rake willst und eine disc dir zu teuer ist, dann gibts eh nur eins. magura hs-33. einmal montiert und richtig eingestellt, schlägt sie in der bremsleistung jede v-brake und muss obendrein (fast) nie wieder gewartet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle, die vielleicht nicht Shimano-freundlich sind: im letzten Test der MBR hat die V-Brake 9.0 von SRAM sehr gut abgeschnitten. Fahre selbst XT V-Brakes (allerdings schon 7 Jahre alt) und werde diese bald durch die SRAM ersetzen.

 

Weiß vielleicht jemand einen guten Tip, wo man diese günstig bekommt ???

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte xt-brakes und bin auf hs-33 umgestiegen: nie mehr etwas anderes. wer auf leichtbau geil ist und gutes möchte kommt um avid v-brakes nicht herum. wer ein paar gramm fett selber abnimmt, kann mit den maguras ein sorgenfreies leben führen. und eines, was nie gesagt wird: der felgenverschleis s ist bei der hs-33 ungleich niedriger als bei allen v-brakes. selber probiert und gemessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre hinten die originalen Avids, sind genial.

vorne hab ich eine Disk, kann ich jedem nur empfehlen so aufzurüsten.

nur ist die leider grad in Reparatur und ich habe jetzt vorne XT-Paralellogram-Vs (glaube Modell 99 oder 00) montiert.

 

Das ist die letzte Sau das Zeug.

Bremst nicht, Quietscht wie die Hölle (wegen der Paralellogramm-Hebelei) und vor allem:

 

bei JEDEM Ein-/Ausbau des Vorderrades muß das Mistzeugs neu eingerichtet werden, damit nicht ein Belag an der Felge anliegt.

 

wenn das bei der Avid auch wär, hätt ich hinten auch schon a Disk, das ist ja nicht auszuhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da eine umbaumöglichkeit um xt brakes das quietschen abzugewöhnen. habe den umbau damals interessehalber bei meinen durchgeführt, weil ich da eh schon die hs-33 hatte. der umbau ist die einzige vernünftige art um das quietschen loszuwerden. den umbau hat ein typ aus dem ruhrgebiet auf seiner homepage. glaube es war http://www.no-brakes.de . könnte aber auch mit meiner digicam photo machen und posten, falls es wer dringend braucht. könnt auch gleich die umgebauten brakes von mir auch haben :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

und ich habe jetzt vorne XT-Paralellogram-Vs (glaube Modell 99 oder 00) montiert. Das ist die letzte Sau das Zeug.

Bremst nicht, Quietscht wie die Hölle (wegen der Paralellogramm-Hebelei) und vor allem:

bei JEDEM Ein-/Ausbau des Vorderrades muß das Mistzeugs neu eingerichtet werden, damit nicht ein Belag an der Felge anliegt.

 

...hä? was heisst "nach dem ein/ausbau neu einrichten"?

kann das sein, daß du dich nicht genau auskennst?

 

und gegen das quietschen gibts unterlegscheiben für die achse des gelenks an dem der bremsschuh sitzt. quietschen tuns ja nur wenn die toleranz zu gross ist. und die minimiert man damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das nicht zu lange werden lassen, weil ich eh immer zu viel schreibe.

 

Wenn das Vorderrad ausgebaut und wieder eingebaut wird, der Zug eingehängt wird, dann ist auf jeden Fall (bei der von mir verwendeten Bremse) eine der beiden Federn nicht mehr so gespannt, wie vorher.

Muß also mit dem Schraubenzieher an die dämlichen Dinger gehen und die Einstellschraube verstellen, damit sie sich wieder beidseitig von der Felge lösen.

 

Bei den hinten montierten Avids ist das nicht.

(da ists aushängen, Rad raus, Rad rein, einhängen, fahrbereit. so wies sein soll)

 

Mit den beiden Fehlern (Quietschen und der Verstellung der Federspannung) werd ich genau noch die Woche leben können, wie die Disk in Reparatur ist.

Dann kriegt der Freund, von dem ich die XT-Vs habe, diese wieder zurück. Bei dem liegen sie aber auch nur im Kistl, weil der hat von denen auch genug gehabt und sich auch Avids zugelegt damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...