Zum Inhalt springen

Einspeichen mit 2Leading/2Trailing


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Einspeich-Auskenner (und nur an diese, wie den Birki.. :D )

 

Ich hab gestern begonnen mir aus einer 32° Mavic CXP22, einer 32° Mirage-Nabe und Speichen aus dem Fundus Laufräder zu bauen. Bis jetzt hab ich mir schon so einige 3fach gekreuzte Laufräder gebaut, aber irgendwie will ich mir jetzt mal was anderes bauen. Und dazu hab ich eine Frage bevor ich ins Geschäft laufe. Ich hab gestern ein Vorderrad mit 2Leading/2Trailing Einspeichmuster begonnen und leider zu lange Speichen dafür und müßte mir kürzere besorgen.

 

Hier die 1. Frage:

Reicht es beim Vorderrad, wenn ich beim DT-Spoke Calculator von einer 2fach gekreuzten Variante ausgehe, um auf die richtige Speichenlänge zu kommen? Muss ich anders rechnen oder zur ausgegebenen Länge einen gewissen Wert dazu- bzw. abziehen? Sind die Speichenlängen für alle Speichen gleich?

 

2. Frage: Macht es Sinn, das Hinterrad in 2L/2T einzuspeichen? Hab ich was zu beachten, ist es völliger Schwachsinn oder ist es unproblematisch? Sollte so ein Einspeichmuster schwabbelig sein, wäre es besser hinten komplett mit DT-Comp (2,0/1,8) anstatt mit DT-Revos auf der linken Seite?

 

Merci..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

- speichenlängen, egal, wie abgedreht das muster ist, rechnet man am besten aus, indem man sich anschaut, wieviele nippellöcher zwischen zwei benachbarte speichen (auf derselben nabenflanschseite) gehören. es gilt

- 1x - 4 löcher

- 2x - 6 löcher

- 3x - 8 löcher

- 4x - 10 löcher

 

für 2 leading/2 trailing gilt, glaub ich, 2x

 

- das muster schaut nur lustig aus, hat aber nicht einmal theoretisch vorteile. am hinterrad würd ichs (zumal ich Dich etwas stabiler in erinnerung hab) nicht machen. am vorderrad hab ich sowas mal gemacht, und da ist dann bei einer onyx eines tages ohne äussere einwirkung der nabenflansch gebrochen (stand in der früh einfach mit hinnicher nabe da) - und nein, ich hab die speichen nicht wie der schlächter angeknallt ... in summe kann ichs also nicht empfehlen. sehr stabil hingegen, sehr langzeitstabil (ca. 20.000 km), und auch schräg anzuschauen ist hingegen das muster auf meinem kona (krähenfuss/radial).

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krähenfuß bei 32°

 

Wie hast denn den gemacht? Immer ein Krähenfuß-Triplett gefolgt von einer radialen Speiche?

Sowas hätte ich mir auch überlegt, nur hab ich keine Speichen in geeigneter Länge zu Hause. Mittlerweile bin ich aber so gamsig aufs Einspeichen von irgendeinem esoterischen Speichenmuster, dass ich mir noch schnell heute welche vom Hamedl holen würde..

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

genau - vier zusätzliche radiale speichen machen 32. hinten hab ichs gemischt gemacht - rechts krähenfuss, links 2-fach ...

 

lg

birki

 

Geil. Mach ich auch !! :D

 

Hinten rechts werd ich aber 3fach kreuzen...

 

Nur zur Sicherheit: Für einen Krähenfuß rechne ich die tangentialen Speichen als 3fach, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - der abstand ist 5 löcher - also eher als 2fach ...

 

lg

birki

 

OK, geht sich aus. Ich hab mir noch Speichen aufgetrieben, mußte eh auf - gegenüber den vom DT-Rechner vorgeschlagenen Längen - auf tendentiell kürzere Speichen zurückgreifen (wegen Lieferbarkeit).

 

Freu mich schon aufs basteln..

 

:bounce:

 

Vielleicht mach ich noch einen Fotoreport und stell ihn hier rein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar technische Fragen hätt ich noch zum Krähenfuß..

 

Soll ich die radialen Speichen mit Nippelkopf von außen oder von innen führen? Die Zugspeiche überkreuzt und die Druckspeiche unterkreuzt die radiale Speiche?

Andere Vorschläge?

hi!

pfuh - müsst schauen, wie ichs gmacht hab. die radialen sind bei mir 1.8er, die tangentialen 1.5 - sonst wirds gar so ein knubbl. die radialen müssen auf jeden fall nach unten, und die gekreuzten drüber, meiner meinung nach ...

lg

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

pfuh - müsst schauen, wie ichs gmacht hab. die radialen sind bei mir 1.8er, die tangentialen 1.5 - sonst wirds gar so ein knubbl. die radialen müssen auf jeden fall nach unten, und die gekreuzten drüber, meiner meinung nach ...

lg

wolfi

 

hab grad ein Bild von so einem Hybrid-Crowfoot gefunden. Der Erbauer hat aber gerade den umgekehrten Ansatz als wir zwei.

Ich würde die Druckspeiche so wie am Bild führen, die radiale von außen über die Druckspeiche und die Zugspeiche von innen über die radiale führen. Ist die unten gezeigte Version pallawatsch ?

 

http://farm2.static.flickr.com/1091/1008050285_451a1fb350_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... radial zuunterst mit kopf nach aussen, tangential drüber mit kopf nach innen ... so isses ...

 

die speichenlänge würde ich mir abmessen, nachdem die radialen speichen drin sind - bin mir meiner damaligen gedankengänge nicht mehr ganz sicher. bei der ciclopia solltens die meisten gängigen längen haben.

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das Einspeichmuster visualisiert..

 

schaut super aus :p

 

Hier die Frontansicht:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78330&stc=1&d=1198273491

 

..und hier beide Seiten sichtbar dargestellt:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78331&stc=1&d=1198273491

Crow1.jpg

Crow2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

das wirklich schöne daran ist, dass ise vollkommen symmetrisch aussehen - es gibt keinen "phasenverschub" zwischen linker und rechter seite ...

 

lg

birki

 

Hab das VR fertig. Mußte aber vom oben gezeigten Muster abweichen, weil meine tangentialen Speichen zu lange waren. Deine Annahme mit Speichenlänge tendentiell eher 2x als 3x stimmt. :p

 

Ich hab die einzelständige radiale Speiche in den Krähenfuß mit integriert, also aus dem Triplett ein Quartett gemacht. Dann hats hingehauen.

Crow3.jpg

Crow4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...